Dr. Edward Bach, Entdecker und Begründer der Bachblütentherapie, lebte von 1886-1936.
Der englische Arzt und Wissenschaftler kam durch seine Beobachtungsgabe zu der Erkenntnis, das seelische Zustände im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden stehen. Negatives Fühlen, Denken und Handeln gilt als wahre Ursache um Krankheiten entstehen zu lassen. Er entwickelte Blütenessenzen, die die Eigenschaft besitzen, negative Gefühlszustände positiv zu verändern und unsere seelischen Abwehrkräfte zu steigern.
„Geh du vor“, sagt die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht.
Vielleicht hört er auf dich.“
„Ich werde Krank werden, dann wird er Zeit für dich haben“, sagt der Körper zur Seele.
~Konfuzius (551-479 v.Chr.)
Sie kennen das Gefühl der Verzweiflung, innerer Ungewissheit und misstrauen Ihrer eigenen Urteilsfähigkeit.
Die Gedanken kreiseln Tag und Nacht. Sie sind hin und her gerissen, können keine klaren Gedanken fassen oder Entscheidungen treffen.
Der Alltag bedeutet für Sie Stress. Sie fühlen sich erschöpft, kraftlos und ausgelaugt. Alles ist zu viel.
Sie quält ein vergangenes Ereignis oder eine Situation, mit der Sie nicht abschließen können. Gedanklich finden Sie keine Ruhe. Auf das Hier und Jetzt können Sie sich nicht mehr konzentrieren.
Ängste, die Sie nicht loslassen, in Panik versetzen und verunsichern, sind dauerhaft präsent.
Es geht Ihnen alles zu langsam. Sie befinden sich ständig in Eile und fühlen sich gehetzt, aus Ungeduld reagieren Sie leicht gereizt.
Sämtliche Gedanken- und Gefühlszustände bringen den Körper auf seelischer Ebene aus der Balance. Hält dieses Ungleichgewicht über einen längeren Zeitraum an, kommt es zur Verlagerung auf die körperliche Ebene.
Bachblüten helfen, das Gleichgewicht wieder herzustellen, die eigene Persönlichkeit zu stärken und in bestimmten Lebensphasen Reorientierung zu geben.
Bachblüten
sind Balsam für die Seele
und geben Orientierung und Klarheit.
Sie fördern die innere Bereitschaft, bestimmte Maßnahmen, wie z. B. Raucherentwöhnung oder Ernährungsumstellung zuzulassen.
Weiter werden sie zur seelischen Unterstützung bei Therapien, wie z. B. Bluthochdruck, Depression, Angstzustände oder Neurodermitis angewendet. Bachblüten unterstützen in strapazierenden Situationen, wie Operation, Krankheit, Stress und Erschöpfung, um die körperliche Kraft wieder zu erlangen.
In belastenden Lebensphasen, wie z.B. Trauer, Trennung oder berufliche Neuentwicklung geben sie Klarheit und Orientierung. Sie helfen die eigene Lebensaufgabe zu erkennen und zu bewältigen.
Körperliche Beschwerden in Form von Verspannungen oder Schmerzen gehen immer einem seelischen Konflikt vor aus. Bachblüten können dabei helfen die „Sprache“ des Körpers zu verstehen und die Symptome richtig zu deuten.
„Gesundheit hängt von unserer Harmonie mit unserer Seele ab.“
~Dr. Eduard Bach (Arzt, Philosoph)
In einem vertraulichen Gespräch werde ich Ihr Anliegen durch gezieltes Fragen ergründen. Gleichzeitig gibt es Aufschluss bei der Suche nach ihrer persönlichen Blüte.
Diese Blütenessenzen sind für ALLE geeignet und mit anderen Behandlungsmaßnahmen unbedenklich kombinierbar.
Für Kinder und Jugendliche stellen Bachblüten in Ihren verschiedenen Entwicklungsphasen eine gute Hilfe dar, um mit Emotionen und Gefühlen besser umgehen zu können.
Es ist mein Herzenswunsch, Sie auf dem Weg der Wiederherstellung des seelischen Wohlbefindens zu begleiten.